Der „GRÜNE“ Tag auf dem Stadtfest 2024

Der erste Wochentag unseres Stadtfestes soll dem Garten gewidmet sein. Wir laden alle Hobbygärtner sich auf dem Markt auszutauschen:
Fachleute werden Gartenbautipps geben. Esther Sossai vom Nabu wird Einblicke in komplexe Zusammenhänge geben und Anleitung beim Bau von Nützlingsunterkünftren geben.
Bestimmt erfahren wir auch Interessantes über Heilpflanzen und Naturheilkunde. Lasst uns einander zeigen, wie wir gärtnern.
Wie wir Pflanzen vor Schädlingen schützen, welche Werkzeuge wir verwenden, wie wir bewässern, welche Fruchtfolgen wir anstreben, welche Artenvielfalt in unseren Gärten Raum findet und welche welche Bücher wir nutzen. Bitte bringt eure Gartenbücher mit. Auch Nutztiere sollen einen Rolle spielen, Arten, Rassen, Haltung, Gesundheit und Nutzung.
Es soll ein Tag des Austauschs werden. Austausch von Ideen: Erfahrungen, Rezepten und Pflanzen. Wir wollen Sortenvergleiche von verfügbaren Gartenfrüchten ermöglichen und auch Nutziere werden eine Rolle spielen.

Wir laden alle Interessierten Hobbygärtner aber besonders die Kleingartenvereine und ihre Mitglieder ein, sich an dieser Aktion zu beteiligen., indem sie als Besucher oder als Teilnehmer der Tauschbörsen (Aussteller) mitmachen.

Vier Wettbewerbe soll es geben:

• Die beste Frucht das beste Gemüse (Gurken, Tomaten, Obst (was dem Frost entkommen ist)
  • Der dekorativste Korb
  • Der interessanteste Salat
  • Das schönste Bild von Nutztieren.

Wir freuen uns aus Sie und einen spannenden Tag. Es hilft uns für die Planung, wenn wir schon im Voraus wissen, wer einen Tisch für seinen Ausstellungsstücke braucht und wer an den Wettbewerben teilnehmen möchte.

Kirchspiel Geithainer Land