• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Seminar zur Öffentlichkeitsarbeit und zum Gemeindebrief mit Tabea Köbsch

20. April @ 9:00 - 14:00

Pfarrer Markus Helbig lädt zu diesem richtungs- und zukunftsweisendem  Seminar ein.
Er schreibt dazu:

„Ich finde unseren Gemeindebrief schön und er kann sich sehen lassen. Viele Autoren und Fotografen leisten Beiträge. Doch der Entstehungsprozess ist oft beschwerlich und mühsam. Manche Fehler schleichen sich ein.  Manche schon korrigierten Fehler sind plötzlich wieder da. Zusätzlich zum Gemeindebrief gibt es noch die Veröffentlichungen im Internet auf der Website und die Veröffentlichungen in den Stadtanzeigern. Durch die Vergrößerung des Gebietes durch die Erweiterung des Kirchspiels ergeben sich Chancen aber auch neue Herausforderungen. Wie soll in Zukunft die Öffentlichkeitsarbeit und vor allem der Gemeindebrief aussehen? Was soll darin stehen und was nicht, soll er sich nur an Gemeindeglieder wenden oder soll er auch Menschen außerhalb der Gemeinde erreichen? Wie kann die Erstellung des Gemeindebriefes erleichtert, wie können Fehler vermieden werden.

Es ist mir eine große Freude, dass Tabea Köbsch aus Dresden zugesagt hat, mit uns ein Seminar zu dieser Thematik zu gestalten. Frau Oberkirchenrätin Köbsch ist die Chefin der Öffentlichkeitsarbeit unserer Landeskirche. Sie kommt mit einem Team zu uns. Es wäre wichtig, dass aus jeder Gemeinde/ Ortschaft mindestens eine Person dabei ist, wenn unser zukünftiger Gemeindebrief entwickelt wird. An diesem Tag werden Weichen gestellt.“

Wir haben das Dorfgemeinschaftshaus in Rathendorf gebucht. Hier gibt es genügend Platz und ebenso viele Parkplätze.
Die Veranstaltung schließt ein Mittagessen mit ein. Daher bitten wir um Anmeldung. Das erleichtert uns die Planung.

Zeit:

Dorfgemeinschaftshaus in Rathendorf